Frauke Schütte

Yoga gibt mir persönlich, „Heimat zu finden“, wertvoll im Kontakt mit mir „von Innen her“ zu sein.
Über eine forschende & aufrichtige Herangehensweise vermittle ich Inhalte zur Asana-Detail-Arbeit sowie Assists. Um Yoga-Schüler*Innen in ihrer Praxis zu begleiten, zu ermuntern und zu unterstützen, bedarf es ein gutes Körper-Bewusstsein sowie ein geschultes Asana-Verständis, was die Ausrichtung und Stützen eines Asanas angeht.
Dabei können Assists oder „hands on“ (Berührungen/ Impulse über die Hände) helfen, wenn ein Mensch z.B. den Erläuterungen über die Sprache oder Formulierungen in ein Asana hinein gerade nicht gut folgen kann oder ihm dieser Zugang dienlich ist. Der Einsatz der Hände soll bei den Schüler*Innen Verständnis dafür wecken, wie sie/ er selbst sich korrigieren und bewusster ausrichten kann.

Wenn es um „Korrekturen im Yoga-Unterricht“ geht, lasse ich meine Hände sprechen im Sinne von:
–              erdender Aspekte
–              Impulse im Verständnis für die Praxis
–              die Prinzipien körpergerechter Ausrichtungen verständlich zu machen
–              zu Unterstützen
–              Fehlhaltungen auszugleichen
–              ins „jetzt“ zurück zu holen

„Wir tauchen innerhalb äußerer Bewegungen in Aktion ab zu dem, was uns von innen her bewegt.“

Claudia Brinkmann
Sarah Bouwers