Yoga Nidra mit Ralph Skuban
Tiefenentspannung und geistige Klarheit

17.-18.November 2018

Dieser zweitägige Seminar/ Fortbildung widmet sich der uralten Tradition des „yogischen Schlafes“, einer Praxis, die uns tiefe Entspannung und geistige Klarheit schenkt und letztlich ein Ziel verfolgt, das noch unendlich viel tiefer liegt: Die vollständige Reinigung von unseren tiefliegenden und oft schmerzhaften mentalen Mustern, damit wir zu jener inneren Quelle unseres Wesens gelangen, die man im Yoga Purusha oder Atman nennt, unser inneres Licht reinen Gewahrseins.

Wir werden verschiedene praktische Ansätze von Yoga Nidra kennenlernen und erkunden, wie man sich dieser Praxis widmen und sie zu einem heilsamen Teil des eigenen Lebens machen kann. Gleichzeitig wird klar werden, dass Yoga Nidra zutiefst eingebettet ist in die Philosophie des Yoga und der Yogaweg als Ganzes sich in dieser tiefen Praxis widerspiegelt.

Neben einer intensiven Nidra-Praxis (3 bis 4 Sitzungen) werden wir auch Pranayama-Übungen machen, um die Yoga-Nidra-Übungen vorzubereiten und zu intensivieren.

Die Themen des Workshops im Einzelnen*

• Yoga Nidra nach der himalayischen Tradition des Yoga
• Yoga Nidra nach der Tradition der Bihar School of Yoga
• theoretische Hintergründe und moderne Erkenntnisse
• Die Bezüge von Yoga Nidra zu den Upanishaden und dem Yogasutra
• 3 bis 4 geführte Yoga-Nidra-Sessions
• Pranayama

Der Workshop richtet sich an Anfänger ebenso wie an erfahrene Yoga-Praktizierende und Lehrer. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

* Änderungen vorbehalten

Zeiten:
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

Tarife:

bei Anmeldung bis April 2018

210 €

bei Anmeldung ab Mai 2018

240 €

Hier anmelden »

Dr. Ralph Skuban
ist einer der erfolgreichsten Autoren im Bereich des Yoga.
Er leitete 25 Jahre lang eine Einrichtung für Demenzkranke.
Die intensiven Begegnungen mit Alter und Krankheit, dem zerfallenden Geist und dem Tod des Menschen führten ihn zur Mystik des Ostens, insbesondere zur Philosophie und Praxis des Yoga.
Von ihm sind bereits zahlreiche Bücher erschienen, er gibt Seminare, begleitet Yogalehrer-Ausbildungen und gründete zusammen mit seiner Frau eine Yogaschule.
Seine Übertragungen und Kommentare wichtiger spiritueller Grundlagenwerke gehören heute zur Standardliteratur in vielen Ausbildungen. Ralph Skuban lebt in der Nähe von München.

Weitere Informationen unter:
www.skuban.de
www.kaivalya-yoga.de